Förderer werden

Die Berg- und Naturwacht Pernitz-Neusiedl

Veröffentlicht am 7. Januar 2016 in Über Uns

Die Berg und Naturwacht Peritz – Neusiedl ist Teil der Niederösterreichischen Berg und Naturwacht.

Derzeit besteht unsere Ortsgruppe aus 20 Mitgliedern, 2 davon als Umweltschutzorgane beeidet. Die Ortsgruppe ist bereits seit Rund 30 Jahren in den Gemeindegebieten von Pernitz, Waidmannsfeld und Muggendorf tätig.

Einige unserer Aufgaben:

+ Laufende Kontrollgänge im örtlichen Einsatzbereich (gesamte geschützte und ungeschützte Landschaft), um Verschmutzungen und die Plünderung der Pflanzen- und Tierwelt in Grenzen zu halten.
+ Besondere Kontrolle von geschützten Landschaftsteilen (Naturschutzgebiete, Naturdenkmale usw.) um den Schutzzweck aufrecht zu erhalten und den Bestand zu sichern.
+ Winterfütterung für die Vogelwelt
+ Entsorgung von Autowracks
+ Reinigungsaktionen (Bach und Bachuferreinigung, Flurreinigungen, jährlicher Frühjahrsputz)
+ Aktiver Pflanzen und Umweltschutz
+ Markieren und Beschieldern von Wanderwegen
+ Anbringen und Betreuung von Nistkästen
+ Unterstützung der Gemeinden und lokaler Vereine bei Veranstaltungen (Wandertage, Ferienspiel usw.)
+ Hilfeleistung in Katastrophenfällen nach vorhandenen Möglichkeiten