Naturdenkmal „Steinwandklamm mit Türkenloch“, Muggendorf

Veröffentlicht am 17. Mai 2015 in Naturdenkmal

Dieses NDM besteht aus einen äußerst markanten Stück Urlandschaft, nämlich aus einem vielfach gegliederten Felsabsturz in Nordhangposition zum Schluchtabschnitt des hinteren Steinwandbaches. Die Biotopausstattung ist sehr divers: Hauptlebensräume sind schattige Felswände, sonnige Felsabhänge mit lichten Schwarzföhrenbeständen, Schluchtwaldfragmente sowie Höhlen und Schattige Felsnischen.

Ein Wanderweg führt durch das Gebiet, wobei eine Rundwegsmöglichkeit gegeben ist, wenn man einen steilen Felssteig durch die Wand mit Eisenstiegen und diversen Sicherungsanlagen benützt. Dieser geht – vorbei am Wildschützloch – bis durch den zeitweise trockenliegenden, finster verwaldeten Schluchtgrund.  Die Felsen sind hier besonders stark bemoost, der Wald ist jung; Kolke sind Vorhanden. Auf älteren Baumexemplaren ( Bergahorn ) gedeihen Tüpfelfarne epiphytisch.

Im oberen Schluchtausgang stockt linksufrig – möglicherweise auf der Badener Bezirksseite – ein herrlicher Buchen-Naturwald im Altholzstadium mit viel Totholz. Hier können der besonders seltene Weißrückenspecht und andere gefährdete Vogelarten und Holzbewohner leben. Am Schattenhang sind ahornreiche Schluchtwälder mit fallweise stärkerer  Fichtenbeimischung und Lärchenbeständen mit viel (Felsbirnen-) Gebüsch an den Felsen verzahnt. Die Bestockung ist natürlich, aber nicht Urwaldzustand. Das Gebiet ist früher abgeholzt worden. Eine gute Eignung der Schluchtfläche als Naturwaldreservat ist aber gegeben.  Nichtbewirtschaftung würde den urtümlichen Charakter der Schlucht wahren und verstärken.

Der teils wildromantische Hauptweg ist schön zu durchwandern und führt durch einen besonnten Felsoberhangbereich mit herrlicher Aussicht durch die Türkenloch – Höhle hindurch zum oberen Schluchtgrund. Im steil abwärts führenden Höhlenbereich ist eine Holzstiege eingebaut. Ein kurzer Abschnitt ist ganz finster und steigert den Erlebniswert deutlich.

Quelle: NÖ Berg & Naturwacht Pernitz Neusiedl.  Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Bezirk: Wr. Neustadt Land Gemeinde: Muggendorf
GrStNr: 731/1 Steinwandklamm mit Türkenloch